Das Typemania-Netzwerk
Pressebüro TypemaniaFalkensee aktuellNauen aktuellZehlendorf aktuell
Alle meine Apps
Florida auf Fotos





Kategorien: ! Alle anzeigen, iPhone: Tool | Datum: 06.12.2012

Spielergebnis 1.0: Spielstände bequem auf dem iPhone erfassen!

Phase 10, Skippo, MauMau, Uno, Darts, Skat, Tausend Kilometer: Es gibt so viele Karten- und Würfelspiele, bei denen es darum geht, nach jeder Runde den aktuellen Punktestand der Mitspieler festzuhalten. Meistens bekommt ein Spieler den schwarzen Peter zugeschoben und muss die Zahlen der Mitspieler auf einem Zettel addieren. Einfacher geht’s mit der App “Spielergebnis”.

Jeder kennt das. Freunde oder die Familienmitglieder kommen am großen Tisch zusammen, um gemeinsam ein klassisches analoges Spiel zu spielen. Die Punkte, die die einzelnen Teilnehmer dabei rundenweise einkassieren, müssen aufnotiert werden, um am Ende den Gewinner oder den Verlierer zu küren. Ganz egal, um welches Brett-, Karten- oder Würfelspiel es dabei geht: Noch nerviger als das Aufschreiben der Daten ist das Addieren der Punkte. Kein Wunder also, dass das Notieren der Spielstände ein wahrlich ungeliebter Job ist.

Nun kommt die App “Spielergebnis” zu ihrem großen Auftritt. Es handelt sich dabei um eine hochgradig spezialisierte App, die aber umso nützlicher ist, wenn es denn wirklich zum großen Spieleabend kommt. Gleich nach dem Start generiert die App eine Punktetabelle, die sich per Buttondruck schnell erweitern lässt. Hier lassen sich bis zu acht Spieler in der Tabelle erfassen, wobei passend zu jedem Spieler bis zu 50 positive oder auch negative Einträge notiert werden können. Es ist dabei sogar möglich, die Namen der Teilnehmer über die entsprechende Tabellenspalte zu schreiben.

Die Ergebnisse einer Runde werden einfach in die Tabelle hineingeschrieben. Die App addiert die Punkte automatisch, sodass am unteren Ende der Tabelle stets das aktuelle Zwischenergebnis zu sehen ist. Diese Übersicht ist Gold wert. Wer sich vertippt hat, muss übrigens nicht bangen. Alle Einträge lassen sich per Fingerzeig reaktivieren und dann leicht korrigieren.

Die einzelnen Spielstände können auch mit einem Namen und einem Datum gesichert werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Ergebniszettel der Spieleabende aufzuheben, um sie später noch einmal zu vergleichen. Auch lässt sich so ganz schnell nachschlagen, wer beim letzten Mal gewonnen hat.

Fazit: “Spielergebnis” ist eine sehr spezialisierte App für alle Offline-Gamer, die sich mit den verschienenen Brett-, Karten- und Würfelspielen beschäftigen. Sie kümmert sich zuverlässig und umfassend darum, alle Punktestände zu erfassen. Für mich eine App, die ich immer vorsichtshalber mit dabei habe. (Carsten Scheibe)

Spielergebnis 1.0
Anbieter: Jochen Leisinger
Größe: 9,4 MB
Preis: 0,89 Euro
Sprache: Deutsch
Link zur Homepage
Link zum AppStore


HIER die App der Rezension laden


Vielleicht interessieren Sie diese Reviews auch

Dragon Dictation 2.0.28: Ich spreche, du schreibst

Oft genug hat man unterwegs nicht die Hände frei, um eine kurze E-Mail oder einen Twitter-Eintrag zu schreiben. Das muss auch gar nicht sein. Das zurzeit noch kostenfreie Tool Dragon Dictation nimmt gesprochene Sätze entgegen und verwandelt sie in geschriebene Sätze. Die Überraschung – es funktioniert.

Review lesen »

WebCamera 2.2: Das iPhone ersetzt die USB-Cam

Das iPhone ist ein technisches Chamäleon, das alle nur erdenklichen Aufgaben übernehmen kann. Ist die App WebCamera installiert, verwandelt sich das Smartphone sogar in eine kabellose WebCam, die ihr Bild über das WLAN direkt in den Desktop-Rechner überträgt. Wir haben überprüft, ob das funktioniert.

Review lesen »

Piwik Mobile 1.9.5: Wer hat von meiner Homepage genascht?

Wer wissen möchte, was auf seiner Homepage hinter den Kulissen passiert, benötigt eine Web-Analyse-Software wie Google Analytics. Aus Datenschutzgründen wird allerdings immer häufiger Piwik eingesetzt, das kann direkt auf dem eigenen Server installiert werden. Wer dieses Skript nutzt, kann die erhobenen Zahlen nun auch unterwegs mit Piwik Mobile erheben.

Review lesen »



In eigener Sache: 1.000+ Kunden vertrauen uns ihre Pressearbeit an. Wenn Sie eine iPhone-App programmiert haben und Pressemitteilungen mit Pepp brauchen, melden Sie sich bei uns. Unser Portfolio finden Sie auf unserem Presseserver http://itpressearbeit.de.