Das Typemania-Netzwerk
Pressebüro TypemaniaFalkensee aktuellNauen aktuellZehlendorf aktuell
Alle meine Apps
Florida auf Fotos





Kategorien: ! Alle anzeigen, iPhone: Büro | Datum: 10.05.2010

99 Zitate für Business-Querdenker 1.0: Kluge Gedanken

Ein paar frische, freche, weise, ungewohnte oder coole Sprüche zur rechten Zeit sind nie verkehrt. Ganz egal, ob es darum geht, einer Business-Rede ein modernes Zitat vorzustellen oder einer Mail ein paar knackige Worte mit Tiefsinn beizufügen: Die kostenlose App “99 Zitate für Business-Querdenker” kann liefern. 99 Sprüche von Keith Richards bis Steve Jobs sind hier zu finden.

Ein klein wenig Schützenhilfe ist nie verkehrt. Wer eine Rede halten muss, einen wichtigen Artikel schreibt oder eine E-Mail mit tiefschürfenden Inhalten aufsetzt, greift gern auf die Zitate wichtiger Denker zurück. Aber muss es sich dabei immer um Goethe, Shakespeare und ähnlich alte Knacker handeln? Zitate aus antiquiertem Mund sind ja nicht verkehrt und haben noch heute ihre Bedeutung. Aber sie “stauben” immer so sehr.

Wir sind in einer modernen Welt, schauen voller Spannung nach vorn und stolpern täglich über neue Erfindungen. Da können auch die Zitate, die wir verwenden, etwas mehr “Saft” vertragen: Ausgetrocknete Zitate gibt es schon so viele. Der Verlag Förster & Kreuz hat 99 aktuelle Zitate für Business-Querdenker gesammelt und stellt sie im Web u.a. auch als PDF-Datei zum Download bereit. CatworkDesign hat aus dem Werk eine kostenlose App gezimmert, die mit einem äußerst ansprechenden Design aufwartet und es geschafft hat, in nur drei Tagen zur Nummer 1 der Gratis-Apps in der iTunes-Kategorie “Wirtschaft” aufzusteigen.

Nach dem Start der App mit dem Zusatz “Edition 2010/2011″ wird sofort das erste Zitat eingeblendet. Hier ein paar Beispiele aus dem Fundus:

„Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und 14 Stunden täglich zu arbeiten.“ Robert Frost, Schriftsteller

„Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform.“ William Sommerset Maugham, englischer Schriftsteller

iphoneapps145zitate2

„Die Popmusik ist in den letzten Jahren immer komplizierter geworden – ein Zeichen von Dekadenz.“ Keith Richards, Rock‘n‘Roll-Animal und der große Untote der Musikbranche…

„Der Kern einer Strategie besteht darin zu bestimmen, was man nicht macht.“ Michael Porter, Professor an der Harvard Business School

„Stay hungry – stay foolish. Bleibt hungrig! Bleibt verrückt!“ Ratschlag von Steve Jobs an Absolventen der Stanford Universität

Mit einem Fingerwisch wechselt der Leser von einem Zitat zum anderen. So kann er sich den Fundus sehr schnell ansehen und sich durch die einzelnen Texte schmökern. Natürlich braucht man auch nicht immer einen zwingenden Grund, um sich die Zitate-Sammlung anzuschauen. Es ist schließlich nie verkehrt, sich von klugen Gedanken inspirieren zu lassen. Denn die Texte sind zwar vordergründig recht unterhaltsam und witzig formuliert. Sie enthalten aber auch immer eine tiefere Wahrheit, über die sich recht anhaltend nachgrübeln lässt.

Wer möchte, kann einzelne Zitate als Bookmarks speichern. Auf diese Weise lassen sich die eigenen Lieblingszitate sammeln. Wer möchte, blättert aber auch durch 20 vorbereitete Kategorien und sucht gezielt in Sparten wie “Sinn & Sinnloses” oder “Erfolg und Niederlage” nach passenden Einträgen. Über “Weiterleiten” ist es möglich, einzelne Zitate per E-Mail oder Facebook an Freunde und Bekannte weiterzugeben.

Fazit: Ich persönlich habe ein ausgewachsenes Faible für kluge Zitate und kann noch immer meinen Wallenstein oder Faust zitieren. Insofern gefällt mir eine App wie “99 Zitate für Business-Querdenker” sehr gut, vor allem, wenn sie so gut umgesetzt ist wie diese hier. Die Jungs & Mädels von CatworkDesign haben optisch wirklich etwas drauf. Das einzige, was ich kritisieren kann, ist die Anzahl der Zitate. 99 Texte sind sehr schnell gelesen. Wie wäre es denn mit 999 Zitaten, dann aber für eine geringe Gebühr? Ich wäre einer der ersten Käufer. (Carsten Scheibe)

99 Zitate für Business-Querdenker 1.0
Entwickler: CatworkDesign für Förster & Kreuz
Größe: 0,6 MB
Preis: Gratis-App
Sprache: Deutsch
Link zu CatworkDesign
Link zu Förster & Kreuz
Link zum AppStore





Vielleicht interessieren Sie diese Reviews auch

HappyDayz! 2.4: Bloß keinen Geburtstag vergessen

Nichts ist peinlicher als ein vergessener Geburtstag. Auf dem iPhone behält HappyDayz! alle potenziellen Geburtstagskinder im Auge – und rechnet ihr zukünftiges Alter aus. Die neue Version macht aus HappyDayz! eine Universal-App, die nun auch auf dem iPad funktioniert.

Review lesen »

Business Card Reader 1.1: Visitenkarten scannen

Inzwischen habe ich so gut wie alle Adressen meiner Kunden oder Freunde in das iPhone übernommen. Jetzt ist es an der Zeit, meine umfangreiche Sammlung mit Visitenkarten aufzulösen. Ob der Business Card Reader mir dabei hilft, die Adressen besonders schnell zu erfassen?

Review lesen »

Doodle for iPhone 1.10: Termine abstimmen

Doodle ist ein Webdienst, der allen Anwendern kostenfrei beim Abstimmen ihrer Termine hilft. Privatleute, Geschäftsfreunde, Vereine und Institutionen nutzen Doodle, um festzustellen, welche Beteiligten an welchem Tag Zeit haben. Am Ende steht ein Termin, der allen passt. Jetzt gibt es Doodle auch für unterwegs – auf dem iPhone.

Review lesen »



In eigener Sache: 1.000+ Kunden vertrauen uns ihre Pressearbeit an. Wenn Sie eine iPhone-App programmiert haben und Pressemitteilungen mit Pepp brauchen, melden Sie sich bei uns. Unser Portfolio finden Sie auf unserem Presseserver http://itpressearbeit.de.